Mutige Mamas im Rollentausch – 1. Mama-Tag im „Schwalbennest“

,

Um die Feier der stärksten zwischenmenschliche Bande, nämlich der zwischen Mutter und Kind, ging es beim ersten Mama-Tag im Schwalbennest. Es wurde ein Tag voller ungeteilter Aufmerksamkeit, der wie im Flug verging.

Während die Mamas ihren Kleinen sonst die Welt erklären, wurden immer wieder einmal die Rollen getauscht. So durften zunächst einmal die Schwalbennest-Kids ihren Mamas nicht nur den Weg zum Tipi oder die Spiel- und Tobeplätzeim Wald zeigen, sondern auch die selbst gesammelten Naturschätze und was man so alles daraus machen kann. Und natürlich wurden auch die neu gewonnen besten Freunde und Freundinnen präsentiert. Vielleicht wurden dort auch schon Kontakte geknüpft für spätere gegenseitige Besuche. Mama staunte ihrerseits jedenfalls nicht schlecht über so viel Kreativität, Spielfreude und Eindrücke aus dem Kindergartenalltag.

So manche Mama dürfte sich auch wiedergefunden haben im eingeübten Rollenspiel von „Baby Mose und seiner mutigen Mama“. Hier wurde, immer mit Fokus auf der Mama-Rolle,die in der Bibel berichtete Geschichte des großen, späteren Anführers Mose verarbeitet. Dessen Mutter setzte ihr Baby voller Gottvertrauen und entgegen dem Befehl des ägyptischen Pharaos in ein schwimmfähiges Körbchen in den Nil und betete um Gottes Schutz. Weil das Kind im Körbchen schließlich gefunden und (so die Bedeutung des Namens Mose) aus dem Wasser gezogen wurde, bewahrte sie Mose nicht nur vor dem sicheren Tod, sondern bereitete ihm den Weg als eindrucksvollen Anführer seines Volkes.

Beim gemeinsamen Essen, bei Kuchen und Kaffee auf der Terrasse am Bauwagen, aber auchim Freispiel oder beim Zurücklaufen war Zeit zum Kennenlernen und für Beziehungspflege. Im Abschlusskreis mit Lied und Segen wurde ein viel zu schnell vergangener Tag abgeschlossen, von dem alle vergnügt und fröhlich heimgingen. Danke an alle Erzieherinnen für die Organisation dieses schönen Tages.